Instrumente

Älteste Orgel Mülheims steht in Broich

 

Am 17. März 2011 wird die Evangelische Kirche in Broich 110 Jahre alt, die Orgel war schon drei Monate vorher – am 19. Dezember 1900 – in Dienst gestellt worden. Die Orgel steht in der Tradition des Orgelbaus der Romantik – begründet von Aristide Cavaillé-Coll in Paris um 1840. 

 

Lesen Sie weiter ...

 

 

Die Orgel der Dorfkirche Saarn 

 

Sie wurde am 28. Juni 2009 in den Dienst der Gemeinde gestellt.

Nach vielen Jahren der Planung konnte in das historische Gehäuse

aus dem Jahre 1790 ein adäquates Orgelwerk eingebaut werden.

 

Lesen Sie weiter ...

 

 

Lutherkirche Speldorf

 

1962 wurde für die geplante Orgel eine neue Empore eingebaut. 1963 konnte die Gemeinde dann die neue Orgel des Orgelbauers Peter aus Köln einweihen. Die 3035 Pfeifen der Orgel verteilen sich auf 41 klingende Register, die von drei Manualen und Pedal bespielt werden können.

1997 wurde die kleine Orgel des gleichen Orgelbauers aus dem früheren Gemeindehaus West vorne rechts in der Kirche aufgestellt.

 

Lesen Sie weiter...